Mittwoch, 10. Juli 2019

Preußischer Wissensschatz geborgen

Band 3 des "Staatsrecht der preußischen Monarchie" von Rönne/ Zorn wurde in
5. Auflage von 1915 als Reprint aus Indien beschafft,
digitalisiert und steht seit dem Wochenende der Öffentlichkeit zum Runterladen zur Verfügung.

Dieses Buch war bislang ausschließlich in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig erhältlich und das aus einem gutem Grund: Es enthält zum einen die besonders wichtigen Ausführungen über das Notverordnungsrecht sowie die besonderen Garantien der Verfassung und hier insbesondere Informationen den Verfassungseid betreffend.

Zum anderen gewährt dieses Buch im Kapitel "Katholische Kirche" einen sehr erhellenden Einblick in den tatsächlichen Verlauf und die Heftigkeit des Kulturkampfes zwischen Preußen und dem Vatikan.

Mit Band 3 verfügen wir nun über einen kompletten digitalisierten Satz des Staatsrecht der preußischen Monarchie von Ludwig Rönne, Phillip Zorn und Paul Schön.
Alle vier Bücher können als pdf vom Preußenjournal heruntergeladen werden:

https://preussenjournal.net/2019/05/13/das-staatsrecht-der-preussischen-monarchie-von-roenne/

Das Staatsrecht der Preußischen Monarchie von Rönne.

An dieser Stelle möchte das Preußenjournal eindringlich auf die Werke von Dr. Ludwig Rönne hinweisen. Der Rechtswissenschaftler gibt darin nicht nur einen detaillierten Überblick über die konstitutionelle Beschaffenheit, die Organe und Funktionsweise des Preußischen Staates sondern er gewährt dazu obendrein einen tiefen Einblick in die Rechtsgeschichte des Preußischen Staates sowie des Deutschen Reiches bis hin zur verfassungsrechtlichen Entstehung und Verknüpfung beider Rechtssubjekte.


Es wäre wünschenswert, das Werk Rönnes ebenso maschinenlesbar im Internet zugänglich zu machen, wie wir es mit der Reichsverfassungsurkunde von Riedel geleistet haben (http://reichsverfassungsurkunde.bismarckserben.org/), das ist aber angesichts des Umfangs der vier Bände und der knappen gegenwärtigen Resourcen des Instituts derzeit wohl leider eine Utopie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen