Freitag, 17. Januar 2014

Urkunden sog. ehemaligen deutschen Gebieten

Hallo zusammen,
für alle die noch Urkunden für den Staatsangehörigkeitsausweis von Vorfahren aus sog. ehemaligen deutschen Gebieten benötigen oder halt für andere nachweise noch Urkunden von Vorfahren benötigen, sollten mal in Berlin Standesamt I nachfragen. 



Register- und Urkundensammlung beim Standesamt I in Berlin

Nach § 72 der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes werden Personenstandsregister aus Gebieten, in denen ein deutscher Standesbeamter nicht mehr tätig ist, vom Standesamt I in Berlin ersatzweise fortgeführt.

Aus dem Bestand der in diesem Zusammenhang beim Standesamt I in Berlin geführten Urkundensammlung aus den ehemaligen deutschen Gebieten können auch weiterhin Geburts- und Eheurkunden bzw. beglaubigte Ablichtungen ausgestellt werden sowie Kopien aus Sterbeeinträgen.

Die Registersammlung umfasst Personenstandsregister von nahezu 1400 Standesämtern. Auch aus diesen Registern können Urkunden ausgestellt werden. Zur Ermittlung des einzelnen Personenstandsfalles muss jedoch zunächst die korrekte Bezeichnung des Standesamts, welches zum Zeitpunkt des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) örtlich zuständig war, ermittelt werden, insbesondere weil zu diesen Unterlagen zum größten Teil keine Namenverzeichnisse existieren.

Quelle: http://www.berlin.de/standesamt1/urkunden/reg_urk_sammlung.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen